Startseite > unsere MTB-Strecke > Die Strecke im Detail

Die Strecke im Detail

Hier findet Ihr weitere Einzelheiten wie Ausschilderung, Stecken Beschaffenheit, Höhenprofil und mehr. Alles Zusammen gefasst könnt ihr auch auf unserem Flyer unter Downloads nachlesen.

Kurze Wegbeschreibung
  • „Der Bensberg“ im ersten Drittel der Tour stellt eine besondere Herausforderung dar:
    Mit bis zu 25% Steigung auf losen Untergrund muss man sein Bike schon beherrschen und die Kondition darf nicht nachlassen!
  • Bist du einer der Wenigen, der den Berg auch ohne abzusteigen bewältigen kann?
  • Auf engen Trails geht’s wieder hinab zur Kreuzung Richtung Buchenmühle.
  • Ein idyllische Bachlauf erstreckt sich gegenüber, am Waldrand geht es stetig auf & ab bis ein Schotterweg zum durchatmen einlädt.
  • Engen Wurzelpassagen in Richtung Dornau erfordern die ganze Konzentration, ein tiefen Blick in den Spessart kommt jetzt als Belohnung gerade recht.
  • Die Straße wird überquert und der Weg führt uns mit Blick auf Sulzbach & Niedernberg wieder im ständigen Wechsel auf Trails und Erdwege.
  • Das letzte Drittel verläuft wieder im Sulzbacher Wald um letztendlich nach fast 30 Km erschöpft aber glücklich wieder am Ausgangspunkt Sulzbacher Grillplatz anzukommen.
Die Ausschilderung

Unsere Mountainbike Strecke ist mit einem 12 x 12 cm großem gelben Symbol wie ein Wanderweg ausgeschildert. Also immer diesem Zeichen folgen! An unübersichtlichen Stellen haben wir auch einen Pfeil angebracht, der zur besseren Orientierung sicher behilflich sein wird!

tour_schild
tour_pfeil

Wir haben hinter jedes Schild einen gelben Farbpunkt abgebracht. Somit können wir auf Anhieb feststellen wo ein Schild fehlt. Dieser Farbpunkt dient euch aber auch noch zur “kleinen” Orientierung, denn meist bekommen die Vandalierer unserer Nägeln nicht heraus. Also, gelber Punkt und Nagel bedeutet: hier war mal ein Schild!

 Das Strecken & Höhenprofil
  • Steckenlänge: 29 km
  • Höhenmeter: 650 Hm
  • höchster Punkt: 279 m
  • tiefster Punkt: 125 m
  • max. Steigung: 25%
  • längster Anstieg: 1,3 km

tour_profil_gross

Wo fahre ich was – die Wegverteilung

tour_wegverteilung
Wir haben versucht, eine ideale Mountainbike Strecke im Sulzbacher Wald zu finden und ich denke, wir haben es geschafft. Tolle Erdwege/Singeltrails, teilweise knackige Anstiege mit bis zu 25% Steigung und Schotterwege runden das Bild ab. Tolle Aussichtspunkte mit Blick bei schönen Wetter bis nach Frankfurt am Main! Fast 90% der Strecke führt durch Wald.

Ausgangspunkt der Strecke & Anfahrt nach Sulzbach am Main

Start & Ziel unserer ausgeschilderten Mountainbike Strecke ist der Festplatz in Sulzbach am Main. Dort findet Ihr auch eine größere Tafel mit näheren Information zur Strecke.

Kurzbeschreibung
  • Anfahrt auf der A3 von Frankfurt oder Würzburg
  • Abfahrt 58, Aschaffenburg-West (Richtung Obernburg)
  • Folgen Sie der Schnellstraße B469 bis zur Abfahrt Leidersbach/Sulzbach
  • Folgen Sie der Beschilderung nach Sulzbach
  • In Sulzbach Richtung Festplatz (Ausgeschildert)

Der Weg mit GoogleMaps

 

Telefonhotline für weitere Infos:

Fahrrad + Service Peter Pfeiffer: (0 60 28) 123 99 50




5 comments on “Die Strecke im Detail
  1. Christian sagt:

    Tolle Strecke, die ihr hier gebaut habt und in Schuss hält. Bin die Strecke gestern bis auf eine kurze Schleife endlich mal komplett gefahren und war sehr begeistert.

    Habe nur eine kleine Anmerkung zu zwei Stellen im südlichen Teil: Dort verläuft die Strecke jeweils von einem Schotterweg auf einen Trail, beide mal gehts links rein (schwer zu beschreiben, wo genau)und es verläuft am Wegrand ein Graben (wohl notwendig wegen Bewässerung).

    Hier muss man eigentlich noch eine Drainage o.ä. bauen, um sauber den Weg passieren zu können, da ungeübte Radler sonst mal schnell mit dem Vorderreifen im Graben stecken bleiben und es zu Unfällen kommen kann. Am Hahnenkann haben wir zB ein Rohr verlegt und dieses dann mit Steinen zugemacht, damit man sauber drüber fahren kann und das Wasser darunter ablaufen kann. Nur so eine Idee… Einfach drüber fahren ist auf jeden Fall nicht möglich.

    Auf meiner gefahrenen Strecke war es einmal bei km22,2 und dann glaube ich bei km 29,3:
    https://www.komoot.de/tour/411083908?ref=wtd

    Sonst aber wie gesagt super und sicherlich nicht das letzte Mal gewesen.

    Gruß Chris

  2. Klaus Reichert sagt:

    Hallo,
    zuerst mal ein dickes Lob an eure MTB-Strecke – echt klasse, die Auswahl der Wege.
    Nun aber mein Anliegen: habe es heute erneut nicht geschafft, der Beschilderung zwischen dem Zugang bei Dornau bis hin zum Sportplatz zu folgen; stand 2 x „im Wald“…
    Vielleicht solltet Ihr mal diesen Streckenabschnitt mit einigen Hinweisschildern bewaffnet abfahren und versuchen, mit den Augen eines Ortsunkundigen die Strecke zu sehen und entsprechend mit ein paar Schildern zu ergänzen. Dann ist alles bestens…
    Besten Dank!

    • Gerald sagt:

      Hallo Klaus,
      danke für die Info. Wir fahren 1 x im Monat die Strecke ab und kontrollieren alles.
      Leider finden wir immer wieder mal „fehlende Schilder“ vor. Wir werden es aber umgehend korrigieren.
      Weiterhin viele Spaß

  3. Stephan sagt:

    Hallo,
    ich bin am Wochenende als komplett Ortsunkundiger diese Strecke gefahren und muss mal ein Lob loswerden. Sie ist wirklich schön zu fahren und abwechslungsreich….aber…
    hier und da hätte ich mir ein Schild mehr gewünscht, z.B. oben am Bensberg kommt eine Gabelung und da stand das nächste Schild erst 200m (wenn man links fährt) hinter der Gabelung (hat da vlt jemand das Schild abmontiert ?)
    Und zweimal bin ich an einem Abzweig vorbei Berab von einer Schotterweg in den Wald rein), da das Schild zwei Meter im Weg stand, da würde ich mir eine optisch andere Schildfarbe, evtl Rot wünschen, eben eine Farbe die sich von der Natur besser abhebt, ansonsten wie gesagt eine top Strecke.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Bericht & Bilder vom Alpencross

Anstehende Veranstaltungen

Schau dir unser FAN-Shop an!